Treffen/2008-09-21: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freifunk Potsdam | Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(teilnahme + kirchsteigfeld + format)
(→‎Protokoll: +vervollständigt)
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
== Teilnehmer ==
== Teilnehmer ==
* <s>[[Benutzer:melle|melle]]</s> - bin leider untwegs
* <s>[[Benutzer:melle|melle]]</s> - bin leider untwegs
* [[Benutzer:berndnemetz|bernd]] - hat den Schlüssel
* [[Benutzer:Sokai|sokai]] - hat den Schlüssel von bernd (<s>wahrsch.</s> def.)
* [[Benutzer:bastla|bastla]] - hat auch einen Schlüssel
* [[Benutzer:bastla|bastla]] - hat auch einen Schlüssel
* [[Benutzer:GumJack85|Sebastian P.]]
* <s>[[Benutzer:GumJack85|Sebastian P.]]</s> - ist was dazwischen gekommen
* [[Benutzer:ralix|ralix]]


== Themen ==
== Themen ==
 
=== AP am Platz der Einheit ===
=== Ole möchte am Platz der Einheit einen AP aufbauen. ===
* Ole möchte dort einen FF-AP aufbauen...
: Wer ist "Ole" und was ist da zu besprechen, wenn "Ole" gar nicht zum Treffen kommt...? --[[Benutzer:Sokai|sokai]] 16:35, 21. Sep. 2008 (CEST)


=== Freifunk im Kirchsteigfeld ===
=== Freifunk im Kirchsteigfeld ===
 
* !Achtung! - wird verschoben (weil [[Benutzer:GumJack85|Sebastian P.]] nicht erscheinen wird)
* es gilt einen Termin mit der hiesigen Wohnungs'genossenschaft?' auszumachen
* Treibende Kräfte in der Region gesucht
:* Support vom Freifunk Potsdam e.V.: [[Benutzer:bastla|bastla]]
:* erster Mitmacher und Initiator vor Ort: [[Benutzer:GumJack85|GumJack85]] ?


=== Antennen Workshop ===
=== Antennen Workshop ===
* !Achtung! - wird verschoben (weil bernd nicht erscheinen wird)


* Bernd bringt mit
=== BLIT2008 ===
3Stk. Flachzangen zum biegen der "Brillen"
* das Treffen soll benutzt werden, um so viele Sachen/Ideen zur Beteiligung - und der Orga dieser - des Freifunk am [[BLIT2008]] zu besprechen
div.  Zollstöcke und Lineale
div.  Eddings
2Stk. Kneifzangen
2Stk. Lötkolben incl. Lötzinn
1Stk. Heisklebepistole
1Stk. Säge zum zuschneiden der Abstandshalter
1Stk. Akkuschrauber mit div Bohrern
div. Schrauben, Scheiben und Muttern
einige Meter Thinwire Netzwerkabel
6Stk. Leiterplatten  je 1,40 Eur
5Stk. RP-SMA Stecker je 1,00 Eur
5Stk. RP-TNC Stecker je 1,20 Eur
 
* Ich nehm ne Leiterplatte und nen RP-TNC Stecker für WRT54GL und ich brauch Hilfe beim Löten bitte, hab das noch nie gemacht [[Benutzer:GumJack85|GumJack85]] 18:26, 14. Sep. 2008 (CEST)
* die SMA/TNC Stecker (je nach Router den ihr betreiben wollt) und die Leiterplatten müsstet Ihr selber berappen, also max. 2,60Eur den Rest gibts für lau... :-)
* Wenn Ihr die Antenne draußen betreiben wollt, benötigt Ihr noch eine Plastikbüchse mit folgenden Maßen 180mm x 120mm x 40mm (die Büchse kann auch größer sein, aber nicht kleiner)
* Wer das Geld für Leiterplatte und Büchse nicht ausgeben will, kann auch eine leere CD Spindel mitbringen, mit einer alten CD als Reflektor. Die Spindelantennen sind aber nicht ganz so gut wie die Antennen mit Leiterplatte als Reflektor, die lasen zu viel nach hinten durch.


== Protokoll ==
== Protokoll ==
* da außer [[Benutzer:Sokai|mir]] kein "Orga"-FFer anwesend war, erstreckte sich die BLIT2008-Orga auf meine Aktion der [[BLIT2008/Regionaltreffen#Promo-Texte|Promo-Texte]]
* Sebastian (?) war da und hatte eine Frage bezüglich des Zugriffs von einem WLAN-Client auf einen PC im internen LAN
** "Verwalten" -> "OLRS" -> "DMZ-Umleitung:" = erklärt
* Steve hat seinen neuen Büffel mitgebracht und wir haben erfolgreich überprüft, ob dieser korrekt für die Teilnahme am FFP eingestellt ist (alle Vorarbeiten hatte Steve schon selber vorgenommen); jetzt braucht er "nur noch" nen Knoten in seiner Nähe (Stichpunkt "Oles AP am Platz der Einheit")... :(

Aktuelle Version vom 21. September 2008, 22:55 Uhr

Termin und Treffpunkt

Teilnehmer

Themen

AP am Platz der Einheit

  • Ole möchte dort einen FF-AP aufbauen...
Wer ist "Ole" und was ist da zu besprechen, wenn "Ole" gar nicht zum Treffen kommt...? --sokai 16:35, 21. Sep. 2008 (CEST)

Freifunk im Kirchsteigfeld

  • !Achtung! - wird verschoben (weil Sebastian P. nicht erscheinen wird)

Antennen Workshop

  • !Achtung! - wird verschoben (weil bernd nicht erscheinen wird)

BLIT2008

  • das Treffen soll benutzt werden, um so viele Sachen/Ideen zur Beteiligung - und der Orga dieser - des Freifunk am BLIT2008 zu besprechen

Protokoll

  • da außer mir kein "Orga"-FFer anwesend war, erstreckte sich die BLIT2008-Orga auf meine Aktion der Promo-Texte
  • Sebastian (?) war da und hatte eine Frage bezüglich des Zugriffs von einem WLAN-Client auf einen PC im internen LAN
    • "Verwalten" -> "OLRS" -> "DMZ-Umleitung:" = erklärt
  • Steve hat seinen neuen Büffel mitgebracht und wir haben erfolgreich überprüft, ob dieser korrekt für die Teilnahme am FFP eingestellt ist (alle Vorarbeiten hatte Steve schon selber vorgenommen); jetzt braucht er "nur noch" nen Knoten in seiner Nähe (Stichpunkt "Oles AP am Platz der Einheit")... :(