Steuererklärung: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hilfestellungen akt. + konkretisiert
K (DPL korrigiert)
(Hilfestellungen akt. + konkretisiert)
Zeile 1: Zeile 1:
== Wie erstelle ich die Steuererklärung für den Verein? ==
== Wie erstelle ich die Steuererklärung für den Verein? ==
Schau dir die Steuererklärung aus dem Vorjahr als Beispiel für das abzugebende Jahr an.


Schau Dir die [[Steuererklärung/2007|Steuererklärung von 2007]]  als Beispiel für das Jahr 2008 an.
Unter [[Steuererklärung/2014]] sind das bspw. die folgenden PDFs:
* das Anschreiben,
* der Mantelbogen,
* das Kassenbuch


Dort sind lauter PDFs: Das Anschreiben, der Mantelbogen, das Kassenbuch und ein paar Sitzungsprotokolle. Mit dem Mantelbogen-XML kannst Du die Stammdaten für den Mantelbogen ins neue Formular laden.
und zum Nachweis der Vereinsaktivitäten:
* die Sitzungsprotokolle und
* die Webblog-Artikel.


Unter "Link zu den Mantelbögen" gehts zum Finanzamt, dort ist der Link "[http://www.finanzamt.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.151582.de Körperschaftsteuer 2008]" der richtige. Der "[http://www.formulare-bfinv.de/ffw/action/invoke.do?id=034073_08 Mantelbogen KSt 1 B 2008]" trifft wohl auf uns zu.
Von der/dem Vorstandsvorsitzenden unterschrieben werden müssen:
* das Anschreiben und
* der Mantelbogen.


Jetzt kannst Du den Mantelbogen ausfüllen, am besten so, wie schon den 2007er. Du kannst mit den Buttons oben das Mantelbogen-XML laden und dann hast Du eigentlich schon alle Daten eingetragen. Vergleich am besten noch mit der Erklärung vom letzten Jahr.
=== Anschreiben ===
Dies beinhaltet eig. nur die korrekte [[Impressum|Vereinsanschrift]], das eingereichte Jahr und die Anlagen.


Dann daraus ein PDF machen und ins Wiki hochladen analog zu dem  [[Steuererklärung/2007|2007er Beispiel]].  
(Seit der [[Steuererklärung/2014]] gibt es dafür auch eine XeTeX-Vorlage.)


Das Kassenbuch ist eine einfach Einnahmen / Ausgaben Rechnung. Die Daten dafür bekommst Du von der Seite [[Finanzen]].
=== Mantelbogen ===
Den Mantelbogen gibt es jährlich neu (und auch verändert) unter http://www.mdf.brandenburg.de/cms/detail.php/lbm1.c.291026.de (Abschnitt „Körperschaftssteuer“).


== Steuererklärungenarchiv ==  
Mit dem Mantelbogen-XML (s. bspw. [[Steuererklärung/2014]]) kannst du die Stammdaten für den Mantelbogen ins neue Formular laden.
{{#dpl:
 
|namespace=
Jetzt kannst du den Mantelbogen ausfüllen, am besten so, wie schon im Jahr zuvor. Du kannst mit den Buttons oben das Mantelbogen-XML laden und dann hast du eigentlich schon alle Daten eingetragen. – Überprüfe bitte auf jeden Fall noch einmal alles vor dem Speichern/Exportieren.
|titlematch={{PAGENAME}}/%
 
}}
Nach dem Ausfüllen können dann die PDF und das XML exportiert und ins Wiki hochgeladen werden (analog zum Vorjahr).
 
=== Kassenbuch ===
Das Kassenbuch ist eine einfache Einnahmen/Ausgaben-Rechnung. Die Daten für das einzureichende Jahr erhältst du von der Seite [[Finanzen]].
 
=== Sitzungsprotokolle ===
Die Sitzungsprotokolle sind alle [[Treffen#Archiv|Protokolle der Treffen hier aus dem Wiki]] für das abzugebende Jahr.
 
Einfach alle öffnen, als PDF speichern/drucken und am Ende doppelseitig und zwei auf einem Blatt ausdrucken.
 
=== Weblog-Artikel ===
Ähnlich wie die Sitzungsprotokolle, allerdings geht es um die Blog-Artikel des abzugebende Jahres.
 
Einfach in Blog das Archiv des abzugebenden Jahres aufrufen (also bspw. http://blog.freifunk-potsdam.de/2014/), alle Seiten öffnen, als PDF speichern/drucken und am Ende doppelseitig und zwei auf einem Blatt ausdrucken.
 
== Archiv ==  
<DPL>
  titlematch=Steuererklärung/2%
  order = descending
</DPL>


[[Kategorie:Freifunk_Potsdam_e.V.]]
[[Kategorie:Freifunk_Potsdam_e.V.]]
694

Bearbeitungen

Navigationsmenü