Steuererklärung

Aus Freifunk Potsdam | Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie erstelle ich die Steuererklärung für den Verein?

Schau dir die Steuererklärung aus dem Vorjahr als Beispiel für das abzugebende Jahr an.

Unter Steuererklärung/2014 sind das bspw. die folgenden PDFs:

  • das Anschreiben,
  • der Mantelbogen,
  • das Kassenbuch

und zum Nachweis der Vereinsaktivitäten:

  • die Sitzungsprotokolle und
  • die Webblog-Artikel.

Von der/dem Vorstandsvorsitzenden unterschrieben werden müssen:

  • das Anschreiben und
  • der Mantelbogen.

Anschreiben

Dies beinhaltet eig. nur die korrekte Vereinsanschrift, das eingereichte Jahr und die Anlagen.

(Seit der Steuererklärung/2014 gibt es dafür auch eine XeTeX-Vorlage.)

Mantelbogen

Den Mantelbogen gibt es jährlich neu (und auch verändert) unter http://www.mdf.brandenburg.de/cms/detail.php/lbm1.c.291026.de (Abschnitt „Körperschaftssteuer“).

Mit dem Mantelbogen-XML (s. bspw. Steuererklärung/2014) kannst du die Stammdaten für den Mantelbogen ins neue Formular laden.

Jetzt kannst du den Mantelbogen ausfüllen, am besten so, wie schon im Jahr zuvor. Du kannst mit den Buttons oben das Mantelbogen-XML laden und dann hast du eigentlich schon alle Daten eingetragen. – Überprüfe bitte auf jeden Fall noch einmal alles vor dem Speichern/Exportieren.

Nach dem Ausfüllen können dann die PDF und das XML exportiert und ins Wiki hochgeladen werden (analog zum Vorjahr).

Kassenbuch

Das Kassenbuch ist eine einfache Einnahmen/Ausgaben-Rechnung. Die Daten für das einzureichende Jahr erhältst du von der Seite Finanzen.

(Seit der Steuererklärung/2014 gibt es dafür auch eine XeTeX-Vorlage.)

Sitzungsprotokolle

Die Sitzungsprotokolle sind alle Protokolle der Treffen hier aus dem Wiki für das abzugebende Jahr.

Einfach alle öffnen, als PDF speichern/drucken und am Ende doppelseitig und zwei auf einem Blatt ausdrucken.

Weblog-Artikel

Ähnlich wie die Sitzungsprotokolle, allerdings geht es um die Blog-Artikel des abzugebende Jahres.

Einfach in Blog das Archiv des abzugebenden Jahres aufrufen (also bspw. http://blog.freifunk-potsdam.de/2014/), alle Seiten öffnen, als PDF speichern/drucken und am Ende doppelseitig und zwei auf einem Blatt ausdrucken.

Archiv