WDR4300 TP-Link einrichten mit P-Berg Firmware: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
(neu erstellt Anleitung WDR4300 Doku)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Da wir mit dem vom [http://meshkit.freifunk.net Imagebuilder] erstellten Images sehr viele Probleme mit der Konfiguration der VPN Anbindung der Router hatten, haben wir uns entschlossen die P-Berg Firmware von den Freifunkern aus Berlin zu benutzen. Da der Freifunk-Assistent im Augenblick für die Community Potsdam noch sehr viele Fehler konfiguriert, bedarf es dieser Änderungen auf dem geflashten Router.
== Warum die P-Berg FW ==
 
Da wir mit dem vom [http://meshkit.freifunk.net Imagebuilder] erstellten Images sehr viele Probleme mit der Konfiguration der VPN Anbindung der Router hatten, haben wir uns entschlossen die P-Berg Firmware von den Freifunkern aus Berlin zu benutzen. Die Konfiguration durch den Freifubk-Assistenten und die grafische Einrichtung des VPN überzeugten. Da der Freifunk-Assistent im Augenblick aber für die Community Potsdam noch sehr viele Fehler konfiguriert, bedarf es folgender Änderungen auf dem geflashten Router.
 
=== Vorbereitung ===
 
* Du hast einen kompatiblen Router (zBsp. WDR4300) weitere Router findest Du auf der Seite von [http://wiki.openwrt.org/toh/start OpenWRT]
* Du hast dir eine IP Adresse reserviert ([[IP-Adressen]])
 
=== Firmware holen ===
 
* hole Dir das für Deinen Router passende File http://download.berlin.freifunk.net/attitude_adjustment/
* das im Augenblick aktuelle Image für den WDR4300 findest Du [http://download.berlin.freifunk.net/attitude_adjustment/12.09/ar71xx/vpn/TLWDR4300/ hier] Diese Adresse kann sich natürlich im laufe der Versionen ändern. Dann klicke auf den oberen Link und klick Dich bis zu Deinem Router durch.
 
=== Firmware flashen ===
 
* der weitere Weg hängt davon ab ob Du den Router von der Originalfirmware aus flasht, oder ob Du eine Aktualisierung der bereits installierten OpenWRT Firmware durchführst.
**Bei ersterem musst Du Dir das Image mit dem Wort "factory" im Namen downloaden.
**Beim aktualisieren der FW brauchst Du das Image mit "sysupgrade" im Namen
* Über das Webinterface des Routers bietest Du dem Router dieses File zum flashen an. Bei einem "sysupgrade" sieht das so aus:
 
 
 
 
* Danach ist der Router auf dem LAN Interface (in der Regel gelbe Buchse) unter 192.168.1.1 zu erreichen. Standard User und PW ist root/admin
 
=== Freifunk Assistent ===
 
* Im Freifunk Assistenten musst Du folgende Eintragungen vornehmen.


[[Kategorie:Technik]]
[[Kategorie:Technik]]
935

Bearbeitungen

Navigationsmenü