Winzerberg

Aus Freifunk Potsdam | Wiki
Version vom 9. Mai 2015, 08:29 Uhr von Carsi (Diskussion | Beiträge) (Erweiterung des Setups)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Panorama vom Winzerberg
Testaufbau mit NS M2

Auf dem Winzerberg soll zukünftig über Wlan ein Audioguide abrufbar sein. Der Freifunk Potsdam e.V. unterstützt durch Planung, Konfiguration und Installation des Knoten.

Hierbei handelt es sich grundsätzlich um einen ganz normalen Freifunkknoten ohne Uplink. Aber dieser Knoten spannt einen seperaten AccesPoint mit der SSID "Winzerberg" auf, mit dem sich die Besucher des Winzerberges verbinden können, um auf den Audioguide zuzugreifen. Der Audoguide liegt auf einem Raspberry PI, welcher über die Netzwerkschnittstelle des Powerinjektors der Nanostation mit dieser verbunden ist.

Das WLAN "Winzerberg" und der Raspberry Pi befinden sich im DHCP-Netz des Routers. Dafür ist der AP "Winzerberg" mit dem Interface wirelessdhcp gebriged. Es ist für den Besucher intuitiver, sich mit einer kurzen aussagekräftigen SSID zu verbinden. Über die MAC-Adresse wird dem Raspberry PI vom DHCP immer die IP 6.3.64.2 gegeben, um in der /etc/hosts den Namen ***NAME*** zu hinterlegen. Wenn der Nutzer, dann mit dem WLAN "Winzerberg" verbunden ist, brauch er im Broser seines Handy nur noch ***NAME*** eingeben und kann den Audioguide nutzen.

Schreiben zum Installationssetup als PDF

Installation:

Geodaten 52.403835, 13.044738
Hardware UBNT Nanostation M2
Knotenname 3-64-winzerberg
IP 10.22.3.64
SSIDs www.freifunk-potsdam.de
winzerberg@freifunk-potsdam-3-64
Winzerberg