Waschbar

Aus Freifunk Potsdam | Wiki
Version vom 30. Mai 2015, 21:55 Uhr von Berndnemetz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Waschbar Potsdam == 400px|boarder|right|Waschbar 400px|boarder|right|Setup File:Waschbar03a.jpg|400px|boar…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Waschbar Potsdam

Waschbar
Setup
Setup

Die Waschbar ist eine kleine nette Location im westlichen Stadtteil Potsdams. Wie der Name schon vermuten lässt, kann man dort neben essen und trinken auch seine schmutzige Wäsche waschen. Im Frühjahr 2009 bauten wir dort eine Freifunkinstallation auf, die aus zwei Routern bestand. Diese Installation stellt eine Art Symbiose dar. :-) Der Kneipenbesitzer kann sein DSL ohne Sorgen seinen Gästen zur Verfügung stellen und wir machen auf diese Art Werbung für den Freifunk. Um den Besuchern ohne Laptops (Smartphones waren "damals" noch nicht so verbreitet) die Möglichkeit zu geben, das Freifunk Netz zu nutzen, bauten wir dort unsere erste Surfstation auf, die von den Gästen immer wieder gerne benutzt wurde und immer noch gerne benutzt wird.

Die Versorgung des Innenbereiches mit Freifunk WLAN erfolgte durch einen Buffalo (heute TP-Link WR4300) Router im Managed Modus. Der Außenbereich wird von einem WRT54GL mit einem Rundstrahler im AdHoc Modus mit WLAN versorgt. Um den WRT mit Spannung zu versorgen mussten wir mit der Betriebsspannung auf das Dach kommen. Da wir nicht mit 230V auf dem Dach arbeiten wollten, blieb nur PoE (Power over Ethernet). Die am Markt verfügbaren kommerziellen Lösungen waren uns zu teuer, so kam eine selbstgebaute PoE Lösung zur Anwendung. Diese funktioniert seit dem ohne Ausfälle zuverlässig und ohne Ausfälle. :-)

Zur Gallery

Installation:

Router:

Geodaten []
Hardware 1 x WRT54GL
Knotenname ap5-96-waschbar-adhoc
IP 10.22.5.96
Hardware TP-Link WDR4300 N750
Knotenname ap7-64-waschbar-kneipe
IP 10.22.7.64
IP KK 10.22.255.25+26 Mask 255.255.255.252