News: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freifunk Potsdam | Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Archiviert)
 
(28 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Liebe Besucher,
__NOTOC__


auf dieser Seite kündige [http://blog.mellenthin.de/uber/ ich] in Zukunft Wartungsarbeiten und größere Umbauten am  [[Willkommen|offenen WLAN]] an. Sollte das News-Icon oben rechts erscheinen, wird wahrscheinlich demnächst das Internet kaputt gehen. Schauen Sie also in diesem Fall vorher auf diese Seite, damit Sie Ihr Gebot bei ebay noch rechtzeitg abgeben können ;-)
{{Legacy|Diese Seite ist quasi historisch archiviert (Stand: 2006). Aktuellere Informationen findest du auf der [[Hauptseite]].}}
[[Kategorie:Legacy]]
Liebe Besucher,
 
[[bild:wlan-news.gif|right|News Icon]] auf dieser Seite kündigen wir Wartungsarbeiten und größere Umbauten am  [[Willkommen|offenen WLAN]] an. Sollte das News-Icon oben rechts erscheinen, wird wahrscheinlich demnächst das Internet kaputt gehen. Schauen Sie also in diesem Fall vorher auf diese Seite, damit Sie Ihr Gebot bei ebay noch rechtzeitg abgeben können ;-)


--[[Benutzer:Melle|Melle]] 23:26, 30. Jan 2006 (CET)
--[[Benutzer:Melle|Melle]] 23:26, 30. Jan 2006 (CET)


== 31.08.06: Dringende Bauarbeiten zwischen 20:30 und 22:00 Uhr ==
Ich muss das WLAN für eine Stunde komplett lahmlegen, sorry. Um 22:00 Uhr gibt es spätestens wieder Internet :-) --[[Benutzer:Melle|Melle]] 20:39, 31. Aug 2006 (CEST)
== 25.06.06: Bauarbeiten zwischen 22:30 und 23:00 Uhr ==
Heute kommt es zwischen 22:30 und 23:00 Uhr zu Bauarbeiten im WLAN, dabei wird die Internetverbindung unterbrochen. Wenn alles gut geht, ist die Sache in 10 Minuten überstanden. --[[Benutzer:Melle|Melle]] 20:15, 25. Jun 2006 (CEST)
== 18.06.06: Access Point auf der Olga ausgefallen ==
Der Access Point auf der Olga ist heute Nacht ausgefallen. Das [http://www.freifunk-potsdam.de/34/nach-fest-kommt-ab/ Antennenkabel ist abgerissen], wir versuchen das heute im Laufe des Tages zu reparieren. --[[Benutzer:Melle|Melle]] 13:18, 18. Jun 2006 (CEST)
'''Update''': Das Kabel ist wieder an der Antenne und wurde zusätzlich gesichert. Internet sollte jetzt also wieder laufen. --[[Benutzer:Melle|Melle]] 16:45, 18. Jun 2006 (CEST)
== 12.06.06: Netz läuft wieder ==
Aufgrund eines technischen Problems war das Netz seit Sonnabend kaputt. Jetzt sollte es wieder funktionieren. Ich bitte die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Weil ich Ausfälle im Netz nicht unbedingt sofort bemerke, wäre '''jetzt''' genau der richtige Moment, sich die Nummer des [http://www.freifunk-potsdam.de/notfalltelefon/ Notfalltelefons] aufzuschreiben :-)
--[[Benutzer:Melle|Melle]] 19:07, 12. Jun 2006 (CEST)
== 02.06.06: Access Point in der Wilhelm-Stab Straße ausgefallen ==
Der Access Point in der Wilhelm-Stab Straße ist heute leider ausgefallen. Hinzu kommt, dass der Betreiber des Access Points erst am Sonntag wieder zu hause ist :-( Damit entgeht uns eine schöne Promotion-Möglichkeit, eigentlich war geplant, den Kanufahrern am Sonnabend WLAN bereitzustellen.
--[[Benutzer:Melle|Melle]] 20:56, 2. Jun 2006 (CEST)
'''Update''': Lieber Mario, bitte wechsel doch mal den Kanal bei Deinem Access Point. Das ist der, bei dem Du die ESSID "MARIOHOME" eingestellt hast. Du sendest ebenfalls auf Kanal 9 und bringst damit eine wichtige Funkstrecke durcheinander. Ich schlage Dir Kanal 13 oder 6 vor. Bitte halte mindestens 3 Kanäle Abstand zu Kanal 9. Vielen Dank. --[[Benutzer:Melle|Melle]] 23:05, 2. Jun 2006 (CEST)
'''Update 2''': Ich habe nochmal für das gesamte Netz den Kanal gewechselt, das WLAN mesht jetzt auf '''Kanal 1'''. Die Verbindung in die Stabstraße ist immer noch sehr schlecht, möglicherweise ist auch Wasser in der Antenne. Wir versuchen das Problem am Sonntag zu beheben.
== 26.05.06: WLAN funktioniert wieder ==
Nachdem wir in den letzten 10 Tagen mit massiven Störungen zu kämpfen hatten, funktioniert das WLAN nun wieder. Grund für die Störung waren einerseits andere Access Points, die auf dem von uns genutzen Kanal gesendet haben und ein Konfigurationsfehler meinerseits :) Falls es noch Probleme beim Empfang geben sollte, lasst es mich bitte wissen: melle (at) gmx (punkt) at
--[[Benutzer:Melle|Melle]] 22:05, 25. Mai 2006 (CEST)
== 14.05.06: Notfalltelefon ==
Was tun, wenn das Internet kaputt ist? Genau, man greift zum Telefon... Unter der Potsdamer Rufnummer '''0331-879522''' erwartet ein Anrufbeantworter Eure Störungsmeldungen. Bitte sagt wer Ihr seid, und was genau nicht funktioniert. Wir versuchen uns dann darum zu kümmern. Natürlich ist das keine Garantie für eine schnellere Behebung von Problemen, es ist lediglich eine Möglichkeit mit uns in Kontakt zu treten, wenn der übliche Weg via e-Mail nicht möglich ist. --[[Benutzer:Melle|Melle]] 04:22, 14. Mai 2006 (CEST)
== 13.05.06: Umbauten im WLAN ==
Heute kann es zwischem 15:00 und 18:00 Uhr zu Störungen im WLAN kommen. Bitte beachte, dass sich der Netzwerkname von "wlan.mellenthin.de" in "www.freifunk-potsdam.de" ändern wird. Außerdem wird der Netzwerkmodus von "managed" (Access Point) auf "ad-hoc" geändert. Falls das Netz also weg ist, suche nochmal nach Funknetzen und verbinde Dich zu "www.freifunk-potsdam.de". --[[Benutzer:Melle|Melle]] 14:06, 13. Mai 2006 (CEST)
'''Update''': das Netz sollte wieder funktionieren. In der Wilhelm-Stab-Straße sollte jetzt ein wesentlich besserer Empfang möglich sein. Nachbarn auf dem Hinterhof Ebräerstraße / Stabstraße / Yorkstraße können jetzt ebenfalls das WLAN empfangen. --[[Benutzer:Melle|Melle]] 04:19, 14. Mai 2006 (CEST)
== 03.05.06: Kurzzeitige Unterbrechung im WLAN ==
Zwischen 23:00 und 23:50 Uhr kann es zu kurzen Unterbrechungen im WLAN Betrieb kommen.
'''Update''': Das WLAN funktioniert wieder. Das neue Netzwerk <code>www.freifunk-potsdam.de</code> ist jetzt für manche NutzerInnen schon sichtbar. Wer mag, kann sich gerne dort hin verbinden, ansonsten bleibt das bisherige Netz <code>wlan.mellenthin.de</code> noch eine Weile erhalten. --[[Benutzer:Melle|Melle]] 00:33, 4. Mai 2006 (CEST)
== 29.04.06: WLAN außer Betrieb ==
Heute zwischen 12:00 und 18:00 Uhr finden Bauarbeiten im WLAN statt. Die Internetverbindung wird in dieser Zeit nicht funktionieren.
'''Update''': So, jetzt funktioniert das Internet wieder ;-) --[[Benutzer:Melle|Melle]] 16:58, 29. Apr 2006 (CEST)
== 20.02.06: Internet langsam ==
Derzeit funktioniert der Abruf von Webseiten manchmal sehr schleppend. Alle anderen Dienste wie Mail funktionieren mit normaler Geschwindigkeit. Die Ursache ist eine sehr hohe Last auf dem Router (das Gerät, was die Verbindung zum Internet herstellt). Der Zustand wird noch etwa zwei bis drei Tage anhalten, sorry :-/
(Für Experten: Backup von 40 Gigabyte Fotos auf DVD-RAM. Der UDF-Treiber von Linux sorgt für die hohe Last und die schlechte I/O-Performance) --[[Benutzer:Melle|Melle]] 22:36, 20. Feb 2006 (CET)
== 02.02.06: Mailingliste ==
Es gibt nun auch eine [[Mailingliste]].
== 01.02.06: Vereinsgründung ==
Am ersten Februar wollen wir den Verein "Freifunk Potsdam" offiziell gründen. Wir treffen uns dafür im [http://kuze-potsdam.de/ KuZe], Unterstützer und Interessierte sind herzlich willkommen.


== 28.01.06: Wartungsarbeiten ==
== 28.01.06: Wartungsarbeiten ==
Zeile 18: Zeile 91:


* Gut zu wissen: [http://www.php-faq.de/q/q-http-caching.html Wie man das Cachen von Bildern verhindern kann]
* Gut zu wissen: [http://www.php-faq.de/q/q-http-caching.html Wie man das Cachen von Bildern verhindern kann]
* [http://freifunk.mellenthin.de/icon/wlan-icon.php?action=resetTimeStamp News zurücksetzen] '''Bitte benutze diese Funktion verantwortungsvoll!'''
* [http://www.freifunk-potsdam.de/icon/wlan-icon.php?action=resetTimeStamp News-Icon zurücksetzen] '''Bitte benutze diese Funktion verantwortungsvoll!'''

Aktuelle Version vom 7. Februar 2021, 23:30 Uhr


Achtung, diese Seite ist als „Legacy“ markiert. Das bedeutet, der Inhalt dieser Seite ist vermutlich längst technologisch überholt und daher mit Vorsicht zu genießen. Die Seite verbleibt eher aus historischen Gründen im Wiki, falls du aktuelle Informationen suchst oder unsicher bist, schaue dich lieber noch einmal anderswo um, komm zu einem Treffen oder schreibe eine E-Mail.

Diese Seite ist quasi historisch archiviert (Stand: 2006). Aktuellere Informationen findest du auf der Hauptseite.

Liebe Besucher,

News Icon

auf dieser Seite kündigen wir Wartungsarbeiten und größere Umbauten am offenen WLAN an. Sollte das News-Icon oben rechts erscheinen, wird wahrscheinlich demnächst das Internet kaputt gehen. Schauen Sie also in diesem Fall vorher auf diese Seite, damit Sie Ihr Gebot bei ebay noch rechtzeitg abgeben können ;-)

--Melle 23:26, 30. Jan 2006 (CET)

31.08.06: Dringende Bauarbeiten zwischen 20:30 und 22:00 Uhr

Ich muss das WLAN für eine Stunde komplett lahmlegen, sorry. Um 22:00 Uhr gibt es spätestens wieder Internet :-) --Melle 20:39, 31. Aug 2006 (CEST)

25.06.06: Bauarbeiten zwischen 22:30 und 23:00 Uhr

Heute kommt es zwischen 22:30 und 23:00 Uhr zu Bauarbeiten im WLAN, dabei wird die Internetverbindung unterbrochen. Wenn alles gut geht, ist die Sache in 10 Minuten überstanden. --Melle 20:15, 25. Jun 2006 (CEST)

18.06.06: Access Point auf der Olga ausgefallen

Der Access Point auf der Olga ist heute Nacht ausgefallen. Das Antennenkabel ist abgerissen, wir versuchen das heute im Laufe des Tages zu reparieren. --Melle 13:18, 18. Jun 2006 (CEST)

Update: Das Kabel ist wieder an der Antenne und wurde zusätzlich gesichert. Internet sollte jetzt also wieder laufen. --Melle 16:45, 18. Jun 2006 (CEST)

12.06.06: Netz läuft wieder

Aufgrund eines technischen Problems war das Netz seit Sonnabend kaputt. Jetzt sollte es wieder funktionieren. Ich bitte die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Weil ich Ausfälle im Netz nicht unbedingt sofort bemerke, wäre jetzt genau der richtige Moment, sich die Nummer des Notfalltelefons aufzuschreiben :-) --Melle 19:07, 12. Jun 2006 (CEST)

02.06.06: Access Point in der Wilhelm-Stab Straße ausgefallen

Der Access Point in der Wilhelm-Stab Straße ist heute leider ausgefallen. Hinzu kommt, dass der Betreiber des Access Points erst am Sonntag wieder zu hause ist :-( Damit entgeht uns eine schöne Promotion-Möglichkeit, eigentlich war geplant, den Kanufahrern am Sonnabend WLAN bereitzustellen. --Melle 20:56, 2. Jun 2006 (CEST)

Update: Lieber Mario, bitte wechsel doch mal den Kanal bei Deinem Access Point. Das ist der, bei dem Du die ESSID "MARIOHOME" eingestellt hast. Du sendest ebenfalls auf Kanal 9 und bringst damit eine wichtige Funkstrecke durcheinander. Ich schlage Dir Kanal 13 oder 6 vor. Bitte halte mindestens 3 Kanäle Abstand zu Kanal 9. Vielen Dank. --Melle 23:05, 2. Jun 2006 (CEST)

Update 2: Ich habe nochmal für das gesamte Netz den Kanal gewechselt, das WLAN mesht jetzt auf Kanal 1. Die Verbindung in die Stabstraße ist immer noch sehr schlecht, möglicherweise ist auch Wasser in der Antenne. Wir versuchen das Problem am Sonntag zu beheben.

26.05.06: WLAN funktioniert wieder

Nachdem wir in den letzten 10 Tagen mit massiven Störungen zu kämpfen hatten, funktioniert das WLAN nun wieder. Grund für die Störung waren einerseits andere Access Points, die auf dem von uns genutzen Kanal gesendet haben und ein Konfigurationsfehler meinerseits :) Falls es noch Probleme beim Empfang geben sollte, lasst es mich bitte wissen: melle (at) gmx (punkt) at --Melle 22:05, 25. Mai 2006 (CEST)

14.05.06: Notfalltelefon

Was tun, wenn das Internet kaputt ist? Genau, man greift zum Telefon... Unter der Potsdamer Rufnummer 0331-879522 erwartet ein Anrufbeantworter Eure Störungsmeldungen. Bitte sagt wer Ihr seid, und was genau nicht funktioniert. Wir versuchen uns dann darum zu kümmern. Natürlich ist das keine Garantie für eine schnellere Behebung von Problemen, es ist lediglich eine Möglichkeit mit uns in Kontakt zu treten, wenn der übliche Weg via e-Mail nicht möglich ist. --Melle 04:22, 14. Mai 2006 (CEST)

13.05.06: Umbauten im WLAN

Heute kann es zwischem 15:00 und 18:00 Uhr zu Störungen im WLAN kommen. Bitte beachte, dass sich der Netzwerkname von "wlan.mellenthin.de" in "www.freifunk-potsdam.de" ändern wird. Außerdem wird der Netzwerkmodus von "managed" (Access Point) auf "ad-hoc" geändert. Falls das Netz also weg ist, suche nochmal nach Funknetzen und verbinde Dich zu "www.freifunk-potsdam.de". --Melle 14:06, 13. Mai 2006 (CEST)

Update: das Netz sollte wieder funktionieren. In der Wilhelm-Stab-Straße sollte jetzt ein wesentlich besserer Empfang möglich sein. Nachbarn auf dem Hinterhof Ebräerstraße / Stabstraße / Yorkstraße können jetzt ebenfalls das WLAN empfangen. --Melle 04:19, 14. Mai 2006 (CEST)

03.05.06: Kurzzeitige Unterbrechung im WLAN

Zwischen 23:00 und 23:50 Uhr kann es zu kurzen Unterbrechungen im WLAN Betrieb kommen.

Update: Das WLAN funktioniert wieder. Das neue Netzwerk www.freifunk-potsdam.de ist jetzt für manche NutzerInnen schon sichtbar. Wer mag, kann sich gerne dort hin verbinden, ansonsten bleibt das bisherige Netz wlan.mellenthin.de noch eine Weile erhalten. --Melle 00:33, 4. Mai 2006 (CEST)

29.04.06: WLAN außer Betrieb

Heute zwischen 12:00 und 18:00 Uhr finden Bauarbeiten im WLAN statt. Die Internetverbindung wird in dieser Zeit nicht funktionieren.

Update: So, jetzt funktioniert das Internet wieder ;-) --Melle 16:58, 29. Apr 2006 (CEST)

20.02.06: Internet langsam

Derzeit funktioniert der Abruf von Webseiten manchmal sehr schleppend. Alle anderen Dienste wie Mail funktionieren mit normaler Geschwindigkeit. Die Ursache ist eine sehr hohe Last auf dem Router (das Gerät, was die Verbindung zum Internet herstellt). Der Zustand wird noch etwa zwei bis drei Tage anhalten, sorry :-/

(Für Experten: Backup von 40 Gigabyte Fotos auf DVD-RAM. Der UDF-Treiber von Linux sorgt für die hohe Last und die schlechte I/O-Performance) --Melle 22:36, 20. Feb 2006 (CET)

02.02.06: Mailingliste

Es gibt nun auch eine Mailingliste.

01.02.06: Vereinsgründung

Am ersten Februar wollen wir den Verein "Freifunk Potsdam" offiziell gründen. Wir treffen uns dafür im KuZe, Unterstützer und Interessierte sind herzlich willkommen.

28.01.06: Wartungsarbeiten

Vom 28.01. bis zum 29.01 finden Wartungsarbeiten im WLAN statt. Das Netz ist in dieser Zeit nicht immer verfügbar.

täglich 06:30 bis 07:30: Updates

Ich aktualisiere manchmal morgends zwischen 06:30 und 07:30 Uhr die Software auf meinem Server. Unter Umständen kann es dabei zu kurzzeitigen Unterbrechungen kommen.


Internes