KUZE studentisches Kulturzentrum


Das Kuze ist eine der ersten öffentlichen Einrichtungen, die vom Freifunk Potsdam mit Freifunk WLAN versorgt wurde.

2007 installierten wir einen WRT54GL unter dem Dach der Kunstwerkstatt. Die Versorgung mit Internet erfolgt über den DSL Anschluss des Kuze's. Da wir mit dem Rundstrahler nicht alle Bereiche des KUZE's mit WLAN versorgen konnten, war bald klar, dass ein Ausbau mit weiteren Routern nötig ist.

Im laufe der Jahre erfolgte an diesem Standort ein Ausbau des Setups auf mittlerweile 5 Router. Diese decken nun den gesamten Bereich im Kuze mit WLAN ab. Das Freifunknetz um das Kuze herum hat sich im laufe der Zeit soweit entwickelt, das bei einem Ausfall des hauseigenen DSL Anschlusses die Versorgung mit Internet über diverse umliegenden Freifunkknoten und Uplinks sichergestellt ist. Zur Anwendung kam dies zuletzt 2014, als nach einem Brand im Serverraum im Kuze über lange Zeit kein Internet Anschluss zur verfügung stand.

2008 drehten wir auf dem Dach der Kunstwerkstatt Teile unseres Freifunkvideos. Bei den Dreharbeiten hatten wir jede Menge Spaß, seht selbst :-)

In der Kneipe gab es eine Surfstation, die aber vermutlich bei Renovierungsarbeiten "unter die Räder" gekommen ist. Eine neue Surfstation ist in Planung.

Installation:

Router:

Hardware TP-LINK TL-WDR4300
Geodaten []
Knotenname ap3-192-seminarraum
IP 10.22.3.192
Hardware TP-LINK TL-WR741ND
Geodaten []
Knotenname ap2-0-kuze-theater
IP 10.22.2.0
Hardware TP-LINK TL-WR841N/ND v9
Geodaten []
Knotenname ap3-0-kneipe
IP 10.22.3.0
Hardware TP-LINK TL-WR841N/ND v8
Geodaten []
Knotenname ap0-224-kuze-buero
IP 10.22.0.224
Hardware Ubiquiti Nanostation M
Geodaten []
Knotenname ap4-96-kuze-dach
IP 10.22.4.96