Kontakt

Aus Freifunk Potsdam | Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kontakt per E-Mail

Das Einfachste ist der Kontakt per elektronischer Post:

info (at) freifunk-potsdam (punkt) de

Lies dir bitte zuerst die Liste der häufig gestellten Fragen durch. Für den Fall einer technischen Störung betreiben wir ein Notfalltelefon.

Ansonsten kannst du auch gerne deine Fragen auf der Mailingliste stellen und mitdiskutieren (Achtung: Die E-Mails dieser Liste werden in einem öffentlichen Mailarchiv gespeichert).


Notfalltelefon

Was tun, wenn das Internet kaputt ist? Genau, man greift zum Telefon… Unter der Rufnummer 0 32 21 - 1265 922 erwartet ein Anrufbeantworter 24 Stunden am Tag Eure Störungsmeldungen. Bitte sagt wer Ihr seid, wie wir Euch erreichen können (Telefon, ggf. E-Mail) und was genau nicht funktioniert. Wir versuchen uns dann darum zu kümmern. Natürlich ist das keine Garantie für eine schnellere Behebung von Problemen, es ist lediglich eine Möglichkeit mit uns in Kontakt zu treten, wenn der übliche Weg via E-Mail nicht möglich ist.


Chat

Mit ein bisschen Glück erwischt Du mich (Thomas Mellenthin) im Chat:

Internet Relay Chat

Eine schnelle Art Hilfe zu bekommen, wenn das Internet noch geht ist der Chat. Wir nutzen dazu den IRC Kanal #ffp im Freenode-Netz:

Server z.B. irc://irc.freenode.net
Channel     #ffp

Im Anwendungsfall bedeutet das, dass ihr in eurem IRC Chatprogramm zuerst /server irc.freenode.net eingebt und danach /channel #ffp - das wars. ;)

Falls ihr nicht wisst, was ein IRC ist, könnt ihr euch in der Wikipedia informieren. Ihr braucht auf jeden Fall ein IRC Programm, wie z.B. xchat unter Linux oder mirc unter Windows. Ein Browserchat wird folgen.

Treffen

Wir treffen uns ca. alle zwei Wochen im Studentischen Kulturzentrum [ ] KUZE in Potsdam. Da sich unsere Treffen mit denen der Potsdamer Linux User Group abwechseln, kann man auch sein Glück versuchen und an irgend einem Sonntag im [ ] KUZE vorbeischauen und einen Freifunker suchen. ;)

Wer sich gezielter persönlich an uns wenden möchte schaut sich die Planung und Dokumentation der Treffen an.

Mailingliste

Der Verein organisiert sich hauptsächlich über E-Mail Kommunikation in unerer Mailingliste.

Die Mailingliste sollten alle Interessierten abonieren. Die Themen sind organisatorischer und technischer Natur. Fragen zum Verein und zur Funktechnik sollten hier gestellt werden. Man kann die Liste auf diesen Wegen abonieren:

oder

  • via E-Mail an users-subscribe (kringel) lists.freifunk-potsdam.de

Ein wichtiger Hinweis noch: Die Mailingliste wird aus Dokumentationsgründen öffentlich archiviert (siehe unten). Du solltest also keine persönlicen Daten wie Telefonnummern oder Passworte an die Liste senden. Sollte dies notwendig sein, schickt uns diese bitte an die Adresse info (kringel) freifunk-potsdam.de

Archiv

Das Archiv der Mailingliste findet ihr unter:

Da obiges Archiv jedoch leider kein vernüftiges Frontend für z.B. die Suche oder das Lesen für besitzt, sind z.Z. externe Dienste eingerichtet, die die Handhabung unserer ML etwas vereinfachen: