Concerto: Unterschied zwischen den Versionen

2.575 Bytes hinzugefügt ,  21. November 2017
Zeile 137: Zeile 137:
* Bei self-hosted Videos wird '''nicht immer''' die länge des Videos erkannt.
* Bei self-hosted Videos wird '''nicht immer''' die länge des Videos erkannt.
* Die Managementkonsole sollte nicht auf deutsch gestellt werden, da es sonst zu problem bei der Konfiguration durch das Datumsformat kommen kann.
* Die Managementkonsole sollte nicht auf deutsch gestellt werden, da es sonst zu problem bei der Konfiguration durch das Datumsformat kommen kann.
=== 171112 Fehler 500 und KuZe-RSS-Feed ===
Beim uplug/freifunk Treffen rausgefunden & gemacht:
* Carsten nochmal SSH Port für IPv4 gegeben.
* Upgrade & Reboot des Systems gemacht (Da laut Admin-Dashboard unten rechts der Job-Scheduler nicht lief & eine neue Version verfügbar war).
* Es kam immer ein 500 Fehler beim Erstellen bzw. Ändern von Beiträge wenn das Datum deutsch (und nicht englisch mit Slashes) angegeben war.
** Lösung: Sprache des jeweiligen Nutzers auf en umstellen!
* Carsten hat eine Aufteilen für den Screen ausgesucht & rechts den RSS-Feed für KuZe-Veranstaltungen (s.u.) eingefügt.
** Vorschau: http://concerto.commit.rocks/frontend/3?preview=true
* RSS-Feed von KuZe-HP:
** Link dazu gefunden im Backend unter "Veranstaltung Seiten"->"Termin" und dort im List-View das "Veranstaltungs RSS Feed Template".
** Dies generiert den Feed-Link (wobei der type=151 scheinbar für RSS steht): http://kuze-potsdam.de/index.php?id=198&type=151
=== 171117 Rechte Fehler ===
Logs zur Analyse:
* In /var/log/syslog landet scheinbar nichts relevantes von Concerto.
* Passenger loggt per Default nach /var/log/apache2/error.log
** Dort findet sich auch der Hinweis, wo die ausführlichen Fehlermeldungen als HTML gespeichert wurden, z.B. "Error details saved to: /tmp/passenger-error-oVuL1u.html".
** Wenn im VHost das Passenger Environment von Production auf Development umgestellt wird, werden diese auch direkt im Internet angezeigt.
** Doku der Log-Einstellungen von Passenger: https://www.phusionpassenger.com/library/admin/apache/log_file/
*** Sowie komplette Passenger-Config-Doku hier: https://www.phusionpassenger.com/library/config/apache/reference
* Concerto loggt die meisten relevanten Dinge hier hin (braucht Root-Rechte zum Lesen): "sudo less /usr/share/concerto/log/production.log"
Analyse & Behebung des Problems:
* Die Logs helfen nicht weiter - das nervt echt... ruby...
* Für den Background Job lohnt sich diese Prüfung: systemctl status concerto
* Schließlich fiel mir bei einem Blick in Carstens .bash_history auf, dass vor der Installation von Git Rechte des Concerto-Verzeichnisses angepasst wurden:
** sudo chmod -R 700 /usr/share/concerto
** sudo chmod -R 600 /usr/share/concerto/log
* Behebung (da mir die ursprünglichen/richtigen Rechte nicht bekannt waren) mit: "sudo apt install --reinstall concerto-full; sudo service apache2 reload"
Dabei aufgefallen:
* http://concerto.commit.rocks/settings/config_check meckert noch "/usr/share/concerto/log has permission 620 instead of 600" - vielleicht via Ansible-Playbook machen?
1.157

Bearbeitungen