Antennen bauen

Aus Freifunk Potsdam | Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeines zum Antennenbau

Wir bauen unsere Antennen selbst. Das ist billig, macht Spaß und die Antennen sind erstaunlich gut in ihrer Reichweite. Wenn Du noch nie einen Lötkolben in der Hand hattest oder sonst unsicher bist, komm einfach zu unserem Treffen. Wir helfen Dir gerne beim Bau der Antenne und haben auch einen Fundus an Steckern (irgendwie muss die Antenne ja an den Router geschraubt werden...).

Für Videofreunde erklärt floflei6 aus Berlin in seinem lustigen Homevideo, wie das mit dem Antennenbau so funktioniert.

Faustregeln

  • Halte das Antennenkabel so kurz wie möglich. Es ist wichtiger ein kurzes Kabel zu verwenden als ein besonders hochwertiges Kabel zu verwenden. Also 0.5m RG58 sind besser als 3m Aircom+
  • Erhalte die Schirmung beim anlöten der Brille soweit wie möglich. Wenn Schirmung und Seele des Kabels nackt sind, verändern sich die Eigenschaften des Kabels. Es sollte also möglichst kurz abisoliert werden um die Brille anzulöten.
  • Vermeide zu viele Steckverbindungen. Manche Menschen bauen direkt in die Antenne einen N-Stecker. Das ist zwar sehr flexibel, weil man beliebige Kabel verwenden kann, aber der Stecker verursacht natürlich etwas Dämpfung. Bei festen Installationen, daher besser das Kabel direkt anlöten, der erste Stecker sollte der am Router sein.
  • Pack die Antenne gut ein. Sie sollte auch bei längerem Regen trocken bleiben - gut geeignet sind Plastikbüchsen für Lebensmittel. Diese Bauform ist im Freifunk auch bekannt als so genannte "Tupperdosenantenn".

Antennentypen

Biquad-Antenne

BiQuad-Antennen
20090505 belichtungsvorlage.png

Der Klassiker schlechthin. Wir bauen sie meistens nach dieser Anleitung. Man erreich ca. 12 dBi, der Abstrahlwinkel beträgt etwa +/- 25° horizontal und vertikal.

Wichtig: Verwende keine CD als Reflektor, sondern eine richtige Kupferplatte oder kupferbeschichtete Platine. Ansonsten bekommst Du eine Antennencharakteristik einer Richtantenne mit der Verstärkung, die einem Rundstrahler ähnelt.

Du kannst die Antenne auch aus einer Kupferplatine herausätzen. Wir haben eine Belichtungsvorlage für 160mmx100mm Platinen erstellt. Du kannst die Vorlage hier herunterladen:

Doppel-Biquad-Antenne

Die etwas stärkere Doppelacht-Version erfordert höhere Genauigkeit sowohl beim Bau als auch bei der Ausrichtung. Dafür wird man mit ca. 14dBi belohnt und erreicht dank des Abstrahlwinkels von 45° (horizontal und vertikal) eine gewisse Richtwirkung.

Wichtig: Der Reflektor sollte mindestens 220 x 100mm groß sein, sonst sinkt die Leistung erheblich.

Wir haben ebenfalls eine Belichtungsvorlage zum Ätzen erstellt:

Doppel-BiQuad-Antenne

Dosenantenne

Eine noch bessere Richtwirkung erzielt man mit einer sogenannten Dosenantenne. Sie hat die Eigenschaften einer Yagi-Antenne, kostet aber so gut wie nichts. Ein gute Anleitung zum Bauen findet Ihr hier.