Waschbar

Aus Freifunk Potsdam | Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
{{#display_point: coordinates=52.393575,13.034604| zoom=13| height=300| type=Roadmap |service=leaflet}}
Koordinaten: 52.393575,13.034604
Karten: OSM, GMaps
Adresse: Geschwister-Scholl-Straße 82, 14471 Potsdam
Homepage: http://waschbar-pdm.de/
Ansprechpartner: Verein
Community: Potsdam

Waschbar Potsdam

Waschbar
Surfstation

Die Waschbar ist eine kleine nette Location im westlichen Stadtteil Potsdams. Wie der Name schon vermuten lässt, kann man dort neben essen und trinken auch seine schmutzige Wäsche waschen. Im Frühjahr 2009 bauten wir dort eine Freifunkinstallation auf, die aus zwei Routern bestand. Diese Installation stellt eine Art Symbiose dar. :-) Der Kneipenbesitzer kann sein DSL ohne Sorgen seinen Gästen zur Verfügung stellen und wir machen auf diese Art Werbung für den Freifunk. Um den Besuchern ohne Laptops (Smartphones waren "damals" noch nicht so verbreitet) die Möglichkeit zu geben, das Freifunk Netz zu nutzen, bauten wir dort unsere erste Surfstation auf, die von den Gästen immer wieder gerne benutzt wurde und immer noch gerne benutzt wird.

Die Versorgung des Innenbereiches mit Freifunk WLAN erfolgte durch einen TP-Link WDR4300 (damals Buffalo) Router im Managed Modus. Der Außenbereich wird von 3 TP-Link CPE210 mit WLAN versorgt, welche nach nord, ost und west schauen.. Die Stromversorgung erfolgt über PoE und das zugehörige Netzteil befindet sich bei dem WDR4300 in der Kammer, wo der Internetanschluss ist.

Zur Gallery