Steuererklärung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freifunk Potsdam | Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Kat.korr.)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
== Wie erstelle ich die Steuererklärung für den Verein? ==
Schau Dir die [[Steuererklärung/2007|Steuererklärung von 2007]]  als Beispiel für das Jahr 2008 an.
Dort sind lauter PDFs: Das Anschreiben, der Mantelbogen, das Kassenbuch und ein paar Sitzungsprotokolle. Mit dem Mantelbogen-XML kannst Du die Stammdaten für den Mantelbogen ins neue Formular laden.
Unter "Link zu den Mantelbögen" gehts zum Finanzamt, dort ist der Link "[http://www.finanzamt.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.151582.de Körperschaftsteuer 2008]" der richtige. Der "[http://www.formulare-bfinv.de/ffw/action/invoke.do?id=034073_08 Mantelbogen KSt 1 B 2008]" trifft wohl auf uns zu.
Jetzt kannst Du den Mantelbogen ausfüllen, am besten so, wie schon den 2007er. Du kannst mit den Buttons oben das Mantelbogen-XML laden und dann hast Du eigentlich schon alle Daten eingetragen. Vergleich am besten noch mit der Erklärung vom letzten Jahr.
Dann daraus ein PDF machen und ins Wiki hochladen analog zu dem  [[Steuererklärung/2007|2007er Beispiel]].
Das Kassenbuch ist eine einfach Einnahmen / Ausgaben Rechnung. Die Daten dafür bekommst Du von der Seite [[Finanzen]].
== Steuererklärungen - Archiv ==
<DPL>
<DPL>
   namespace=
   namespace=

Version vom 16. Juli 2009, 20:38 Uhr

Wie erstelle ich die Steuererklärung für den Verein?

Schau Dir die Steuererklärung von 2007  als Beispiel für das Jahr 2008 an.

Dort sind lauter PDFs: Das Anschreiben, der Mantelbogen, das Kassenbuch und ein paar Sitzungsprotokolle. Mit dem Mantelbogen-XML kannst Du die Stammdaten für den Mantelbogen ins neue Formular laden.

Unter "Link zu den Mantelbögen" gehts zum Finanzamt, dort ist der Link "Körperschaftsteuer 2008" der richtige. Der "Mantelbogen KSt 1 B 2008" trifft wohl auf uns zu.

Jetzt kannst Du den Mantelbogen ausfüllen, am besten so, wie schon den 2007er. Du kannst mit den Buttons oben das Mantelbogen-XML laden und dann hast Du eigentlich schon alle Daten eingetragen. Vergleich am besten noch mit der Erklärung vom letzten Jahr.

Dann daraus ein PDF machen und ins Wiki hochladen analog zu dem 2007er Beispiel.

Das Kassenbuch ist eine einfach Einnahmen / Ausgaben Rechnung. Die Daten dafür bekommst Du von der Seite Finanzen.

Steuererklärungen - Archiv