Kontakt

Aus Freifunk Potsdam | Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kontakt per eMail

Das Einfachste ist der Kontakt per elektronischer Post:

info (at) freifunk-potsdam (punkt) de

Lies dir bitte zuerst die Liste der häufig gestellten Fragen durch. Für den Fall einer technischen Störung betreiben wir ein Notfalltelefon.

Ansonsten kannst du auch gerne deine Fragen auf der Mailingliste stellen und mitdiskutieren (Achtung: Die eMails dieser Liste werden in einem öffentlichen Mailarchiv gespeichert).

Notfalltelefon

Was tun, wenn das Internet kaputt ist? Genau, man greift zum Telefon… Unter der Rufnummer 0 32 21 - 1265 922 erwartet ein Anrufbeantworter 24 Stunden am Tag Eure Störungsmeldungen. Bitte sagt wer Ihr seid, wie wir Euch erreichen können (Telefon, ggf. Mail) und was genau nicht funktioniert. Wir versuchen uns dann darum zu kümmern. Natürlich ist das keine Garantie für eine schnellere Behebung von Problemen, es ist lediglich eine Möglichkeit mit uns in Kontakt zu treten, wenn der übliche Weg via eMail nicht möglich ist.

Treffen

Wir treffen uns ca. alle zwei Wochen im Studentischen Kulurzentrum Potsdam (KuZe). Da sich unsere Treffen mit denen der Potsdamer Linux User Group abwechseln, kann man auch sein Glück versuchen und an irgend einem Sonntag im KuZe vorbeischauen und einen Freifunker suchen. ;)

Wer sich gezielter persönlich an uns wenden möchte schaut sich die Planung und Dokumentation der Treffen an.

Mailingliste

Der Verein organisiert sich hauptsächlich über E-Mail Kommunikation in den folgenden Mailinglisten.

Allgemeine Liste

Die freifunk-potsdam-Mailingliste (ML) sollten alle Interessierten abonieren. Die Themen sind organisatorischer und technischer Natur. Fragen zum Verein und zur Funktechnik sollten hier gestellt werden. Man kann die Liste auf diesen Wegen abonieren:

oder

  • via E-Mail an freifunk-potsdam-subscribe (kringel) barney.cs.uni-potsdam.de
Ein wichtiger Hinweis noch: Da die Mailingliste aus Dokumentationsgründen wie unten zu lesen öffentlich
archiviert wird, bitten wir euch KEINE PERSÖNLICHEN DATEN darüber zu senden. Sollte dies notwendig sein,
schickt uns diese bitte an die Orga Liste.

Archive

Das Archiv - welches von der benutzten ML-Software (Mailman) erstellt wird - findet ihr unter:

Da obiges Archiv jedoch leider kein "vernüftiges" Frontend für z.B. die Suche oder das Lesen für etwas "Unbedarftere" besitzt, sind z.Z. externe Dienste eingerichtet, die die Handhabung unserer ML etwas vereinfachen:

Da die Öffnung (für die grosse Weite Wilde Welt) durch die beiden o.g. Dienste jedoch auf eine heftige Diskussion auf der ML geführt hat, besteht Diskussionsbedarf, welchem auf dem Treffen am 21.10.07 nachgegangen wird!

Entwicklerliste

Hier wird die Weiterentwicklung von Software für Router und Webseiten diskutiert. Es geht hier eher technisch zu, das würde die meisten Teilnehmer auf der allgemeinen Liste langweilen :-) Natürlich sind alle herzlich eingladen mitzudiskutieren. Entweder per

oder

  • via Email freifunk-devel-subscribe (kringel) barney.cs.uni-potsdam.de

Roboterliste

Auch Maschinen möchten miteinander reden. Auf der Bots-Liste werden nur automatisch erzeugte Statusmeldungen verschickt. Das ist nun wirklich total uninteressant, es sei denn, man betreibt einen AccessPoint und möchte automatisch informiert werden, wenn irgendwo das Netz zusammenbricht. Wichtig: im Moment gibt es keine Meldungen auf der Liste, weil die e-Mail-Benachrichtigung noch nicht funktioniert. Wenn es soweit ist, kann man das Abo hier abschließen:

oder

  • via Email freifunk-bots-subscribe (kringel) barney.cs.uni-potsdam.de

Status der Listen

In letzter Zeit kommt es häufiger vor, dass die Mailqueue auf Barney voll läuft. Das äußert sich dann so, dass man Mails, die an die Listgeschickt werden, nicht anzukommen scheinen.

Den Status der Mailqueue kann man auf Barneys Statusseite ansehen. Wenn die Queue voll läuft, sieht das ungefähr so aus:

Barny.cs.uni-potsdam.de-exim mailqueue-week.png

In diesem Fall kann Jens Steinborn <steinbor (kringel) uni (minus) potsdam (pünktchen) de> Abhilfe schaffen.