Gluon

Aus Freifunk Potsdam | Wiki
Version vom 18. April 2023, 18:12 Uhr von Carsi (Diskussion | Beiträge) (ZKUc3i24PtBIZqfYXVLg)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Gluon" ist der Name der Software, mit der Router für den Freifunk eingesetzt werden können. Diese Software wird auch Firmware genannt. Die Firmware basiert auf OpenWRT, welche von den vielen Communitys entwickelt wird. Auf der Seite Freifunkhardware steht, welche Router unterstützt werden.

Vorbereitung

Firmware herunterladen und aufspielen

Wenn du deinen Router gerade frisch aus der Verpackung geholt hast, ist noch die originale Firmware des Herstellers drauf. Dafür lade dir im Downloadportal die für deinen Router entsprechende Firmware herunter.

Wenn du dir unsicher bist, welche Firmware du nutzen musst, schreibe uns über die Mailingliste.

Wenn noch die Originalfirmware auf deinem Router darauf ist, siehe in die Anleitung des Herstellers, nach Firmware aktualisieren, um die Freifunkfirmware auf den Router zu laden.
ACHTUNG: Ab dem Punkt, an dem du die Firmware auf den Router lädst, solltest du mit einem Netzwerkkabel an einem der LAN-Ports mit dem Router verbunden sein.

Router anschließen und verbinden

00setupwifi.png

Verbinde deinen neuen Freifunkrouter mit einem Netzwerkkabel mit deinem privaten Router. An deinem privaten Router nutzt du einen der freien "LAN" Ports (sind oftmals gelb) und verbindest diesen mit dem WAN Port (oftmals blau) deines Freifunkrouters.

Du hast nun die Möglichkeit, dich via Kabel an einem der freien LAN Ports deines Freifunkrouters anzuschließen oder verbindest dich drahtlos mit dem Installations WLAN namens "GluonSetup-[Zahlenbuchstaben]".

Das Passwort für die Einrichtung lautet: petusnoulg

Wenn dein Freifunkrouter neu gestartet ist, ist er unter der IP 192.168.1.1 erreichbar und du kannst mit der Einrichtung beginnen.

Einrichtung

[[Datei:1namedesknoten.png|framecarsi